Mutzenbecher Villa

Landhaus "Villa Mutzenbecher"


Südfassade

Verträumt zwischen Bäumen, tief im Niendorfer Gehege, liegt die "Villa Mutzenbecher".

Sonntagsausflüglern, Spaziergängern, Joggern, Radfahrern und anderen Besuchern des beliebten Hamburger Naherholungsgebietes erschien das über 100 Jahre alte Landhaus wie in einem Dornröschenschlaf versunken, dessen Abriß in letzter Minute verhindert werden konnte!


Der Versicherungskaufmann Hermann Franz Matthias Mutzenbecher kaufte 1900 zunächst ein 68 (!) Hektar großes Grundstück und erwarb 1912 das benachbarte Areal, auf dem das "Villa Mutzenbecher" genannte Landhaus stand. 1908 bis 1912 wurde das Gebäude umgebaut. Dabei achtete der Architekt mehr auf die Wohnlichkeit als auf einen übertrieben repräsentativen Charakter. Das Ergebnis überzeugt bis heute! Die malerische Silhouette ist idealtypisch für die damals aktuelle gründerzeitliche Landhausarchitektur.


Eigentlich wollte die Stadt das Gebäude schon längst abreißen. Der Mieter, Herr Marc Schlesinger, lebt seit 1987 in der Villa und sicherte damit ihren Erhalt. Im Dezember 2016 wurde das Haus dem gemeinnützigen Verein "Werte erleben e.V." für 30 Jahre mietfrei überlassen und eine denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes geplant. Die Kosten für die komplette Sanierung wurden mit rund 1 Million Euro einschließlich Spendengelder veranschlagt.


Nach Abschluß der denkmalgerechten Sanierungsarbeiten stellte sich die "Villa Mutzenbecher" als außerschulischer Lernort im Niendorfer Gehege sowie wegen ihrer Beschaffenheit und nicht zuletzt wegen ihrer Historie als Ort der Bildung und der Begegnung dar. Umliegende Schulen, das Forum Kollau e.V. und der Kita-Träger Waldforscher GmbH werden das Gebäude langfristig nutzen.


Am Freitag, den 27.8.2021, feierte der Verein Werte erleben e.V. mit zahlreichen Gästen die  Wiedereröffnung der Villa Mutzenbecher. "Wir feiern die Eröffnung eines Ortes für Kultur und soziales Miteinander", betonten Kultursenator Carsten Brosda, Bezirksamtsleiter Kay Gätgens sowie Andreas Reichel vom Verein "Werte erleben e.V. Sie bezeichneten das Gebäude als einen "Spielplatz für Kinder und Erwachsene". Die Villa  soll als künftig als außerschulischer Lernort für Schulen, offener Musikraum für Kinder und Jugendliche sowie als Ausstellungsraum für Stadtteilgeschichte dienen.


Die Villa Mutzenbecher, Bondenwald 110a, 22453 Hamburg, ist über einen kurzen Gehweg vom Parkplatz "Revierförsterei Niendorf" aus zu erreichen.


                                                                                      Arrien Grützmacher

                                                                                        (Text und Fotos)


Share by: