Stadtteilarchiv

Stadtteilarchiv

Kieler Straße um 1900

Stadtteilarchiv mit dem Wort „Archiv“ verbinden viele mit verstaubten, angenagten Akten, versteckt auf dem Dachboden. Dabei ist die „Heimatforschung“ spannend, es finden sich einige Gemeinsamkeiten zu unseren Altvorderen.


Wie z.B. die Verkehrssituation auf der Kieler Straße. Vor hundert Jahren ein Ärgernis. Einst ein Ochsenweg bei Regen und Schnee unpassierbar, dann eine Chaussee nach napoleonischem Vorbild. Als dann noch 1884 die AKB – im Volksmund Angst und Kummerbahn dazu kam, war es wie heute: die Gutachter hatten gut zu tun. Man war der Meinung, dass „die schnelle Bewegung bei den Reisenden eine Gehirnkrankheit, eine besondere Art des Delirium Furiosem erzeugen werde“. Die Bahn fuhr mit einem „Höllentempo“ von 30 Stundenkilometern. Es half nichts, die Bahn fuhr bis zur Jahrhundertwende auf der Kieler Straße. Pferdefuhrwerke und Eisenbahn wurden vom Auto abgelöst und damit verbunden der Straßenlärm.

So schrieb der „Der Stellinger“ 1989: Die Kieler Straße muss untertunnelt werden!

In der nächsten Ausgabe hat man diese Forderung präzisiert: Die Autobahn muss untertunnelt werden. Nach 30 Jahren wird dieses Vorhaben umgesetzt, im nächsten Jahr wird der „Stellinger Deckel“ fertiggestellt.  


Weitere interessante Geschichten unseres Dorfes füllt unser Archiv, welches wir seit 30 Jahren unterhalten.  Im Laufe der Zeit haben sich immerhin weit über 2000 historische Ansichtskarten und Fotos angesammelt. Dazu kommen noch alte Dokumente und Straßenkarten. Längst sind noch nicht alle Dokumente und Fotos archiviert.  Im letzten Jahr haben wir die Zeitschrift „Der Stellinger“ digitalisiert und somit der Nachwelt erhalten.


Wenn Sie Fragen haben oder in den alten Fotos stöbern wollen, melden Sie gerne bei mir.



Ansprechpartnerin:

Inge Zichel, Telefon 040 85 61 60



Das Stadtteilarchiv finden Sie hier:

Eine visuelle Zeitreise, Teil 1

Weiter zu Tanzlokale und Gaststätten
Share by: